Ihr lieben! Dieses Forum soll ja unter Anderem ein Ort des Teilens von Ideen sein. Deshalb mache ich heute den Anfang, mit einer kleinen Dekorationsidee, die ich im Winter häufiger verarbeite.
Ich werde häufig gefragt, was denn meiner Meinung nach die schönste Art sei, Wollwalk mit der Overlock zu verarbeiten.
Erst mal vorweg: Man muss die Kanten des Wollwalks nicht abketteln; durch seine Bindung und die zusätzliche Verfilzung der Fasern lösen sich die Kanten nicht so leicht auf, aber aus verschiedenen Gründen greife ich sehr gerne zu diesem Mittel: Ich kann durch ein sich farblich absetzendes Garn sehr schöne schmückende Akzente setzen, welche die Nähte diskret hervorheben. Auch durch eine Naht in der gleichen Farbe des Stoffes, wie hier bei unserem Mantel, bekommt das Kleidungsstück einen edlen und hochwertigen Abschluss.
Außerdem verleiht die Overlocknaht dünneren Walkstoffen eine schöne Stabilität. Damit die Nähte schön flach und anschmiegsam bleiben und nicht so sperrig werden wie bei einer normalen rechts auf rechts Naht mit dickem Walk, lege ich die gekettelten Kanten ca. 1,5 cm überlappend aufeinander und steppe sie durch die Overlocknaht mit der normalen Nähmaschine zusammen.
Auch Taschen können so aufgesteppt werden. Und wenn ihr es zusätzlich noch ein bisschen ausgefallener haben wollt, könnt ihr mit der Taschenform spielen: ein Handabdruck, eine Blume oder eine beliebige Silhouette wird so zu einem erwärmenden Hingucker. 🌸
Stellt gerne Fotos ein, wenn ihr damit auch schon experimentiert habt. So können wir uns gegenseitig inspirieren. ☀️ Um das Forum langsam zum Leben zu erwecken, freuen wir uns über jede Art von Posts und Interaktionen sehr! ♥️